Ruhloff & Dauner feiert 5-jähriges Jubiläum als Spezialist für Identity & Access Management

02.08.2021

Ruhloff & Dauner feiert 5-jähriges Jubiläum als IAM Spezialist

Eine Überraschungstorte zum 5-jährigen Jubiläum (v.l.: Geschäftsführer Ingo Ruhloff und Peter Dauner)

Für Ingo Ruhloff und Peter Dauner wurde im Sommer 2016 ein lang gehegter Traum war, sie gründeten ihr eigenes IT-Beratungsunternehmen, die Ruhloff & Dauner GmbH. Die Vision der beiden, sich von Anfang an nur auf Identity & Access Management (IAM) und die IAM-Produkte von Micro Focus (vormals Novell/NetIQ) zu konzentrieren, hat sich in den fünf Jahren des Bestehens zu einer bemerkenswerten Erfolgsgeschichte entwickelt. Ruhloff & Dauner ist es gelungen, zahlreiche namhafte Kunden für sich zu gewinnen, ein unglaublich erfahrenes Consulting Team aufzubauen und sich so zu einem der führenden IAM-Spezialisten im deutschsprachigen Raum zu entwickeln. Auch die Pandemie konnte dem Unternehmen nichts anhaben, im Gegenteil, in Zeiten von Zugriffen auf sensible Unternehmensdaten aus dem Home-Office ist das Thema Identity & Access Management noch wichtiger geworden.

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Erfolg?

Identity & Access Management hat sich in den letzten Jahren bei vielen Unternehmen zu einem Dauerbrenner entwickelt. Eine immer dünner werdende Personaldecke für Verwaltungsaufgaben in der IT und die gleichzeitige permanente Zunahme von Compliance-Anforderungen bedingen ein perfekt funktionierendes und jederzeit nachvollziehbares IAM. So hat sich die konsequente Spezialisierung auf Identity & Access Management als Schlüssel zum Erfolg erwiesen, weiß Geschäftsführer Peter Dauner, verantwortlich für Vertrieb und Marketing, zu berichten:

Um den größten Benefit für ihr IAM-Projekt zu erreichen, möchten Kunden heute wieder von erfahrenen Identity & Access Management Spezialisten betreut werden. Wenig erfolgreiche oder gescheiterte Projekte mit Consultingunternehmen, die alles aus einer Hand aber eben keine Spezialisierung anbieten, haben zu diesem Umdenken geführt.


Obwohl Ruhloff & Dauner eigentlich keinen Branchenfokus hat, denn das Thema Identity & Access Management ist in allen Branchen präsent, zeigt sich doch eine gewisse Tendenz in Richtung Finanzdienstleister. Die Gründe hierfür liegen auf der Hand. Zum einen hat Ruhloff & Dauner Consultants beschäftigt, die früher in der Versicherungsbranche tätig waren oder jahrelange Erfahrung aus diesem Bereich mitbringen, zum anderen ist die Einführung einer IAM-Lösung für Versicherungen unumgänglich. Dafür sorgen Vorgaben seitens des Gesetzgebers, von Wirtschaftsprüfern, der BaFIN, der EU-DSGVO oder aus ISO-Zertifizierungsmaßnahmen, was den Handlungsdruck permanent erhöht und einen starken Beratungspartner an der Seite erfordert. Referenzen wie die Provinzial Versicherung, die Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg oder die Pax Versicherung bestätigen, dass Ruhloff & Dauner in dieser Rolle die erste Wahl ist.

Auch beim Aufbau ihres Consulting Teams hatten Ingo Ruhloff und Peter Dauner eine glückliche Hand. Während in der IT-Security-Branche generell über Fachkräftemangel geklagt wird, ist es dem Unternehmen gelungen, ein Team aus erfahrensten Experten aufzubauen, die im Durchschnitt über zehn Jahre IAM-Erfahrung verfügen. Geschäftsführer Ingo Ruhloff, verantwortlich für Consulting und Personal, schwärmt vom Knowhow und der Kompetenz des ganzen Teams und erklärt, wie es gelingen konnte, so viele erfahrene Consultants zu gewinnen:

Wir sind unglaublich stolz auf jeden einzelnen Mitarbeiter, den wir für uns gewinnen konnten, denn das höchste Gut eines IT-Beratungsunternehmens ist eben die Kompetenz und Erfahrung seiner Mitarbeiter. So übt unser Team auch eine Anziehungskraft auf Consultants aus, die sich neu orientieren möchten. Gute und erfahrene Consultants möchten in spannenden Projekten arbeiten und suchen ständig neue Herausforderungen, um sich weiterzuentwickeln. Dafür brauchen sie andere erfahrene Kollegen im Team, mit denen sie sich auf Augenhöhe austauschen können und genau das finden sie bei uns.


Ein weiteres Highlight in der 5-jährigen Geschichte war die Übernahme einer Rollenmanagement-Software inklusive ihres Schöpfers und langjährigen Rollenmodellierungsexperten. Die Software, die Ruhloff & Dauner unter dem Namen R&D RoleManager vertreibt, löst eine der größten Herausforderungen in IAM-Projekten: Denn die heute marktführenden IAM-Systeme von Micro Focus, SailPoint oder One Identity sind zwar von Grund auf so strukturiert, dass eine rollenbasierte Berechtigungsvergabe problemlos möglich ist, nur bieten sie selbst keine Module an, mit denen es möglich ist, Rollen schnell und einfach zu modellieren und nachhaltig zu pflegen.

Auch in den nächsten Jahren hat Ruhloff & Dauner noch viel vor. Nach dem erfolgreichen Start des R&D RoleManagers im deutschsprachigen Raum ist die internationale Vermarktung der nächste Schritt. Zahlreiche weitere spannende Micro Focus IAM-Projekte sind bereits in der Pipeline und auch der kontinuierliche Ausbau des Consulting Teams ist in vollem Gange. Bereits im Oktober startet ein Consultant, der sage und schreibe zwanzig Jahre IAM-Erfahrung mitbringt und neben der Rolle eines IAM-Architekten auch als Dozent tätig sein wird. Dies ermöglicht Ruhloff & Dauner dann auch das Leistungsportfolio zu erweitern und verstärkt kundenindividuelle Micro Focus NetIQ IAM Schulungen anzubieten. Geht der Plan auf, erhoffen sich die Geschäftsführer Ingo Ruhloff und Peter Dauner in den nächsten fünf Jahren zu dem führenden IAM-Spezialisten für Micro Focus IAM-Produkte zu werden.


Jetzt Kontakt aufnehmen:

Tel.: +49 711 / 400 519 00


Jetzt Rückruf anfordern

Rückrufservice

Jetzt Nachricht senden

zum Kontaktformular

R&D RoleManager - einfache Modellierung und Pflege von Rollen

Der R&D RoleManager ist die umfassende Softwarelösung für eine schnelle und einfache Modellierung und ein sicheres und nachhaltiges Management von Rollen und Berechtigungen, das gleichzeitig alle gegebenen Compliance-Richtlinien berücksichtigt.
>> Mehr erfahren

Weitere Artikel aus dem Bereich Aktuelles